Einladung: Runder Tisch des GEW zu Bundeswehr in den Schulen

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Hagen Battran, Mitglied im Kreis Freiburg 6. August 2010

An möglichst alle, die in Freiburg am u.g. Thema interessiert sind

Einladung : Runder Tisch zum Thema „Schulfrei für die Bundeswehr“ am Donnerstag, den 7. Oktober 2010, ab 18 Uhr im Café Velo, Wentzingerstr. 15

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Friedensfreundinnen und –freunde, liebe Kolleginnen und Kollegen,

innerhalb von zwei Jahren ist es der Bundeswehr gelungen, in sechs Bundesländern (NRW, Saarland, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern) Kooperationsvereinbarungen mit den entsprechenden Kultusministerien abzuschließen, mit denen der Zugang der Jugendoffiziere zu den Schulen erleichtert, ihre Einflussnahme auf die Schülerinnen und Schüler intensiviert und ihre Einbindung in die Lehreraus- und –fortbildung institutionalisiert werden soll. Das ist beunruhigend genug! Aber es ist nur ein kleiner, wenn auch besonders wichtiger Teil einer Werbeoffensive, die dazu dienen soll, die fehlende Zustimmung der Bevölkerung zu einer Bundeswehr zu bekommen, die seit 1990 von der Verteidigungsarmee des Kalten Krieges zur Interventionsarmee für out-of-area-Einsätze umgebaut worden ist.

Gegen diese Verstärkung der militärischen Komponente in der deutschen Außenpolitik und gegen die vielfältigen Bestrebungen, dem Militärischen in unserer Gesellschaft den Anstrich des Normalen zu geben, formiert sich Widerstand.

Diesem Widerstand in Freiburg eine breite Basis und v.a. Form und Richtung zu geben, ist das Ziel der o.g. Veranstaltung, zu der ich Sie/Dich im Namen der GEW Kreis Freiburg herzlich einlade.

You're at the bottom!